Vernetzte Festivals
ILfest ist das Italienische Literaturfestival in München. Seit 2019 lädt ILfest alle ein, die Freude am Lesen und an der Literatur teilen, die neugierig sind und Lust haben, italienische AutorInnen zu treffen und mit ihnen zu diskutieren – unabhängig ob auf Italienisch oder auf Deutsch. Sich über Ideen, Meinungen und Emotionen beim Festival auszutauschen bedeutet auch, zum Dialog zwischen Italienern und Deutschen über die Sprachbarrieren hinaus im europäischen Sinne beizutragen.
ILfest – Italienisches Literaturfestival München wird von ItalLIBRI, dem Italienischen Kulturinstitut und der Pasinger Fabrik organisiert, unter der Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats. Es wird durch das Kulturreferat der Stadt München gefördert.
Der Verein Triestebookfest wurde 2015 aus der Leidenschaft von vier Frauen heraus gegründet, die sich für die Förderung des Buches und des Lesens in Triest engagieren – eine Stadt, die seit jeher eng mit der literarischen Welt verbunden ist. Seit 2016 findet dort jährlich ein gleichnamiges Festival statt, das jedes Mal einem anderen Thema von allgemeinem Interesse gewidmet ist. An den verschiedenen Tagen des Festivals finden Veranstaltungen mit Autoren, Journalisten, Buchhändlern, Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Theater- und Musikaufführungen statt. Die Aktivitäten des Festivals erstrecken sich über das ganze Jahr. Von Anfang an war es das Ziel, durch die Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen zu einem Vermittler der Triester Kultur zu werden, und in diesem Sinne arbeitet es seit einigen Jahren mit den wichtigen kulturellen Einrichtungen in München, Graz und Wien zusammen.